Trotz vereinzelter wettbewerbsrechtlicher Bedenken überwiegen die volkswirtschaftlichen Vorteile („net economic benefits“, NEB) der geplanten Kooperation zwischen den beiden Low-Cost-Carriern, weshalb die Wettbewerbsbehörde Singapur (CCS) die kartellrechtliche Freigabe erteilte („anti-trust immunity“, ATI). Auch wenn jede Zusammenarbeit im Einzelfall geprüft werden müsse, habe eine heuer durchgeführte Studie des CCS gezeigt, dass vergleichbare Allianzen zwischen Fluglinien ökonomische Vorteile, wie insbesondere gesteigerte Passagierzahlen, mit sich bringen. Diese Vorteile würden auch im vorliegenden Fall überwiegen.
Zwischen Scoot und Tigerair bestand bereits ein Interline-Abkommen. Im Dezember 2013 vereinbarten sie jedoch eine weitergehende Kooperation und legten diese zur Genehmigung an die CCS vor. Durch die nunmehr erfolgte Freigabe können die beiden Fluglinien insbesondere ihre Flugzeiten und Ticketpreise hinsichtlich der gemeinsamen Routen abstimmen. Während sich Tigerair eher auf Kurzstrecken konzentriert, bedient Scoot Flüge im Mittelstreckenbereich. Weiters soll die neu geschlossene Allianz hinsichtlich der Verbindungen über Singapurs Changi Airport zusammenarbeiten. Diese würde den Hub Singapur zusätzlich stärken.
Weiterführende Links:
Pressemeldung der CCS (Link)
Paylor, Anne, Scoot, Tigerair Singapore alliance wins ATI approval, ATW – Air Transport World vom 11. August 2014 (Link)