Laut einer heute erschienenen Meldung auf Austrian Aviation Net erhielt die Niki Luftfahrt GmbH die Genehmigung für die geplante Langstreckendestination Abu Dhabi. Der Erstflug soll am 24. November mit einem adaptierten Airbus A320 mit 12 Business- und 132 Economy-Sitzen erfolgen.
Die Bewilligung wurde laut BMVIT auf Basis des Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Luftverkehr (BGzLV 2008) und des Luftverkehrsabkommens zwischen der österreichischen Bundesregierung und der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate (BGBl Nr 283/1991) aus dem Jahr 1990 erteilt. Die zugehörige Flugplanbewilligung durch die AustroControl ist offenbar bereits erfolgt.
Spannend sind in diesem Zusammenhang allfällige Implikationen für das derzeit laufende Bewilligungsverfahren für den Winterflugplan 2014/15 von Emirates. Letztere verfügt derzeit über eine zeitlich beschränkte Genehmigung für 13 Flüge Wien-Dubai pro Woche. Im 6-Monats-Rhythmus, also im Zuge jedes Flugplanwechsels, beantragt Emirates eine zusätzliche 14. Verbindung. Bis jetzt wurde diese nicht erteilt und auch die provisorische Regelung immer nur entsprechend verlängert. Ein diesbezügliches Abkommen aus dem Jahr 2004, welches unbegrenzte Flugverbindungen zwischen den Fluglinien beider Länder vorsehen würde, wurde bis dato nicht ratifiziert.
Auch die erforderliche Auslastung gemäß dem Luftverkehrsabkommen zwischen Österreich und UAE ist dabei ein Thema. Auf diese wurde nämlich vom Verkehrsministerium auch bei der Bewilligung der Niki Luftfahrt unter Verweis auf Artikel 5 des zwischenstaatlichen Abkommens verwiesen, nach welchem die bereitgestellte Kapazität „unter Zugrundelegung eines angemessenen Auslastungsfaktors, in enger Beziehung zur Nachfrage für die Beförderung von Verkehr zu stehen“ hat. Laut Emirates-Österreich-Chef Martin Gross seien die Voraussetzungen bezüglich Auslastung und Nachfrage von Emirates zweifelsohne erfüllt.
Es bleibt nun abzuwarten, wie die Entscheidung für das derzeit anhängige Bewilligungsverfahren für den Winterflugplan 2014/15 von Emirates ausfallen wird. BMVIT und AustroControl geben laut Austrian Aviation Net aufgrund des laufenden Verfahrens derzeit keine Stellungnahme ab.
Weiterführende Links:
Metzenbauer, Martin, Niki-Flüge nach Abu Dhabi genehmigt, Austrian Aviation Net vom 22. August 2014 (Link)
Dité, Helmut, Wir brauchen jeden Flieger, Wiener Zeitung vom 3. April 2014 (Link)
Kein 14. Flug für Emirates ab Wien, Die Presse vom 28. März 2014 (Link)