Gabmann erzielt Teilerfolg mit Gehaltsklage

Das Landesgericht Korneuburg spricht Ex-Flughafen-Wien-Vorstand Ernest Gabmann in erster Instanz  mit dem Mittwoch ergangenen schriftlichen Urteil EUR 346.000 zu. Gabmann hatte die Flughafen Wien AG wegen seiner vorzeitigen Ablöse im Jahr 2011 auf insgesamt EUR 728.000 geklagt.

Im Zuge des Skylink-Debakels wurde der Vertrag des Ex-Flughafenchefs mit 31. Dezember 2011 aufgelöst. Laut Gabmann stand diese Auflösung aber unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines Konsulentenvertrags, der in der Folge jedoch nicht abgeschlossen wurde. Es kam zur gerichtlichen Auseinandersetzung, wobei Gabmann mit einer Klage entsprechende Gehälter einforderte, mit der anderen Bonifikationszahlungen aus den Jahren 2009 bis 2011. Mit einer seiner Klagen hatte er nunmehr Erfolg: Ihm wurde fast die Hälfte seiner Forderung zugesprochen.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Die Flughafen Wien AG hat mit ihrer Aussendung von Donnerstag bereits Berufung angekündigt.

Weiterführende Links:
Teilerfolg für Gehaltsklage von Ex-Flughafenchef Gabmann, orf.at (Link)
Gabmann erzielt Etappensieg vor Gericht, Austrian Aviation Net (Link)
Flughafen Wien beruft gegen Gabmann-Urteil, Austrian Wings (Link)

Post Tags
About Author: Martin Klemm

Comments are closed.