FAA sperrt syrischen Luftraum für US-Airlines

Mit einer neuen Notice to Airmen (NOTAM) verfügte gestern die Federal Aviation Administration (FAA) eine Sperre der „Damascus Flight Information Region“, welche den gesamten Luftraum über Syrien einschließt, für US-amerikanische Luftfahrtunternehmen. Damit wurde die zuvor von der FAA erlassene Order, die vorerst nur empfahl, den syrischen Luftraum zu meiden und eine Meldepflicht an die FAA vor Eintritt in diesen vorsah, aufgehoben. Ein „updated assessment of the risk with such operations“ veranlasste die US-Luftfahrtbehörde den Flugbetrieb für US-Fluglinien in, aus oder über den syrischen Luftraum gänzlich zu verbieten.

Damit trägt die FAA der Gefahr Rechnung, die von dem weiterhin in der Region tobenden Bürgerkrieg ausgeht. Da bekannt sei, dass bewaffnete Extremistengruppen über verschiedene Luftabwehrwaffen verfügen und auch in der Vergangenheit syrische Militärflugzeuge im Zuge des Konfliktes abgeschossen haben, sieht die Behörde eine ernste Gefahr für den zivilen Flugverkehr gegeben. Die US-Regierung warnte schon zuvor vor dem massiven Risiko, das dem zivilen Luftverkehr in der Region drohe.

Weiterführende Links:
Pressemeldung der FAA vom 18. August 2014 (Link)
Austrian Aviation Net vom 19. August 2014 (Link)
Austrian Wings vom 19. August 2014 (Link)
orf.at vom 19. August 2014 (Link)

Post Tags
About Author: Martin Klemm

Comments are closed.