EuGH bejaht Nachwirkung von KV bei Betriebsübergang

Wie schon der Generalanwalt in seinem Schlussvortrag bejaht nun auch der EuGH mit seinem gestrigen Urteil die Nachwirkung des gekündigten AUA-Kollektivvertrages trotz des Betriebsübergangs auf Tyrolean. Damit sind die erfolgreichen Sanierungsmaßnahmen der letzten Jahre aufs Neue gefährdet. Zwar besteht noch die Möglichkeit, dass der OGH auf Basis des EuGH-Entscheid noch zu dem Ergebnis kommt, dass der Tyrolean-KV im vorliegenden Fall – auch für das übergegangene Personal – weiterwirkt, die Prozesssituation der AUA hat sich jedoch jedenfalls durch diese Entscheidung verschlechtert.

Eine ausführliche Analyse erhalten Sie im Laufe der Woche auf LawAir.

Weiterführende Links:
Fritz, Günter, Die AUA gerät wieder enorm unter Druck, Wirtschaftsblatt vom 12. September 2014 (Link)
Niederlage für AUA-Management: Auch EuGh gibt Belegschaft Recht, Austrian Wings vom 11. September 2014 (Link)
Metzenbauer, Martin, Albrecht bastelt nun doch an „Plan B“, Austrian Aviation Net vom 12. September 2014 (Link)

Post Tags
About Author: Martin Klemm

Comments are closed.