Eckpunkte von neuem AUA-Konzern-KV fixiert

Der mittlerweile Jahre währende Streit zwischen dem Betriebsrat des fliegenden Personals und dem Management von Austrian Airline dürfte für das Erste besiegelt sein. Die verhandelnden Parteien beschlossen heute die Eckpunkte eines neuen Konzern-Kollektivvertrages, der bereits mit 1. Dezember 2014 in Kraft treten soll.

Erst gestern holte sich das Management die Zustimmung zu den zuvor ausverhandelten Eckpunkten von der Konzernführung der Lufthansa; heute wurden die letzten Punkte geklärt, die in der nun vorliegenden Grundsatzvereinbarung mündeten. Genaue Details werden noch verhandelt bzw sind noch nicht alle Eckpunkte bekannt. Jedenfalls soll der neue KV ein neues Gehaltsschema, eine neue Pensionsregelung, neue Arbeitszeiten und neue Karrieremodelle beinhalten. Auch soll mit einer höheren Produktivität und niedrigeren Gehaltskosten der Vertrag die Konkurrenzfähigkeit der AUA sicherstellen.

Bekannt ist zum jetzigen Zeitpunkt auch, dass der Flugbetrieb hinkünftig wieder über Austrian selbst erfolgen soll und nicht wie seit dem Betriebsübergang Mitte 2012 durch Tyrolean. Bereits ab 1. März 2015 soll der gesamte Flugbetrieb wieder in die Mutter Austrian Airlines übergehen.

Damit wird es wohl weder in der Streitigkeit um die Nichtigkeit des Betriebsübergangs (welcher sich nach dem Urteil des ASG derzeit in der Berufung beim OLG Wien befindet), noch im Prozess um die Frage der Nachwirkung des Tyrolean Betriebsübergangs, zu welchem, die entsprechende Vorlagefrage vom EuGH kürzlich zu Ungunsten der Fluglinie beantwortet wurde (LawAir berichtete), ein Urteil geben, da Bordbetriebsrat und Gewerkschaft zugesichert haben, die Klagen zurückzuziehen.

Trotz der sicher noch längerfristigen Verhandlungen über Detailfragen, aber auch über die Ansprüche des fliegenden Personals aus dem Betriebsübergang 2012, sollte mit dieser Vereinbarung insofern eine Rechtssicherheit geschaffen worden sein, die eine Weiterführung von Austrian und eine entsprechende strategische Planung der Zukunft des Carriers ermöglicht. LawAir wird weiter berichten.

 

Weiterführende Links:
Mehr Arbeit, weniger Geld: AUA-Kollektivvertrag steht, derstandard.at vom 8. Oktober 2014 (Link)
Schneid, Hedi, Neuer Piloten-KV sichert AUA das Überleben, DiePresse.com vom 8. Oktober 2014 (Link)
Metzenbauer, Martin, Austrian Airlines: Einigung auf Kollektivvertrag, Austrian Aviation Net vom 8. Oktober 2014 (Link)
Einigung erzielt: AUA Konzern-KV gilt ab 1. Dezember 2014, Austrian Wings vom 8. Oktober 2014 (Link)

Post Tags
About Author: Martin Klemm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.